GELUNGENE U18 FAHRT NACH HOFFENHEIM

Fanprojekt U18Tour als drei Punkte Glücksbringer für die Werkself

Am vergangenen Samstag startete das Fanprojekt Leverkusen mit der pädagogisch betreuten U18- Auswärtsfahrt zum Spiel von Bayer 04 Leverkusen bei der TSG Hoffenheim.
Eine Fahrt, mit nostalgischem Charakter.


„Unsere letzte große U18 Fahrt war im Februar 2020, auch zum Spiel in Sinsheim, kurz vor dem ersten Lockdown und dem Beginn der Corona Pandemie,“ erinnert sich Riccardo Bitonti, Mitarbeiter im Fanprojekt und Betreuer der Fahrt.
„Da ist es passend, dass wir nach drei Jahren Pause wieder die erste U18Fahrt zum Spiel vom Bayer in Hoffenheim anbieten. Da schließt sich der Kreis.“

Mit auf großer Fanprojekt- Tour sind 30 junge Bayer 04 Fans im Alter von 12 bis 18 Jahren. Ein paar Neulinge, sowie alte Hasen und StammbesucherInnen sind auch mit an Bord. „Wer von euch hat Süßigkeiten mit dabei?“ fragt Daniela Frühling, Leiterin des Fanprojekts bei der Begrüßung ins Mikrofon. „Die dürfen auf keiner U18 Fahrt fehlen!“

Dafür bleiben aber Alkohol und Nikotin zu Hause. Die U18 Fahrten des Fanprojekts finden immer Nikotin und alkoholfrei statt. „Uns ist es wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, dass Alkohol nicht unbedingt zum Fußball dazu gehört, und man auch ohne Alkohol beim Fußball Spaß haben kann, “ erklärt Michael Trojahn, welcher seit August letzten Jahres das Fanprojekt verstärkt.

Während der Fahrt zum Spiel wird es nicht langweilig. Ein Tippspiel und ein Quiz rund um Fragen zu Bayer 04 lassen keine Langeweile aufkommen.
In Sinsheim angekommen können die Jugendlichen im Stadion sich eigenständig und frei bewegen. Dabei steht das Team des Fanprojekts immer als Ansprechpartner bereit.


Am Ende der Fahrt gibt es strahlende Gesichter. Die Werkself hat drei Punkte erspielt und das Auswärtsspiel gewonnen. „Ihr dürft alle wieder mitfahren!“ scherzt Riccardo ins Mikrofon. Und bei Ankunft in Leverkusen am späten Abend gibt es tatsächlich schon die ersten Anfragen zu weiteren U18 Fahrten des Fanprojektes. Diese ist schon in Planung und wird bestimmt nicht wieder drei Jahre auf auch warten lassen.