LUISA IST HIER – in der BayArena

Awareness-Konzept in der BayArena

„Luisa ist hier“ ist ein Awareness-Konzept des Frauennotrufs Münster, welches 2016 dort umgesetzt wurde und durch die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V.- Frauennotruf Leverkusen in der Stadt Leverkusen 2017 etabliert wurde.
Im Januar 2023 wurde die Kampagne „Luisa ist hier- in der BayArena“ im Stadion etabliert und für Großveranstaltungen wie die Fußballspiele angepasst.
Betroffene von sexueller Gewalt, unangenehmen Annäherungsversuchen oder einfach nur unangenehmen Verhaltens können sich mit der Frage nach Luisa an jeden Mitarbeitenden der BayArena wenden, um in der Situation Hilfestellung zu bekommen.
Das Team-Luisa, welches sich aus Mitarbeitenden des Fanprojekts, Fanbetreuung und Ehrenamtlichen aus der Fanszene zusammensetzt, bietet zusätzliche Hilfe in Form von psychosozialer Betreuung an, wenn gewünscht.
Bei allen Prozessen stehen wir eng mit der Fanbetreuung von Bayer 04 und der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V.- Frauennotruf Leverkusen im Austausch.
Im Jahr 2024 wurde das Konzept stetig angepasst und weiterentwickelt. Es wurde ein Raum gestaltet, der die Möglichkeit zum Rückzug und Begleitung für betroffene Personen bietet, welcher 2025 fertiggestellt wurde.
Das Fanprojekt hat, in Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle Leverkusen und der Fanbetreuung von Bayer 04, das Konzept für die BayArena umgeschrieben und weiterentwickelt. Wir stehen im stetigen Austausch mit allen beteiligten Netzwerkpartner*innen und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Im ganzen Prozess unterstützen wir mit einer psychosozialen Begleitung der betroffenen Personen, und bringen unsere sozialpädagogische Expertise mit ein.