Das Fanprojekt Leverkusen zieht ein positives Fazit der pädagogisch begleiteten U27-Busfahrt zum Bundesliga-Auswärtsspiel von Bayer 04 Leverkusen beim VfL Wolfsburg. Zahlreiche junge Teilnehmende nutzten das Angebot, um gemeinsam einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Tag rund um den Spieltag zu verbringen.

Ein ganz besonderes Highlight bot sich bereits am Treffpunkt. Denn die Wupsi hat uns für unsere Fahrt den gebrandeten Bayer 04-Bus zur Verfügung gestellt, mit welchem auch die Bayer 04-Spieler regelmäßig zu Spielen aufbrechen. Die Teilnehmenden waren begeistert und wir natürlich auch.
Die Fahrt bot den jungen Fans nicht nur die Möglichkeit wie unsere Idole anzureisen und ein Bundesliga-Spiel live zu erleben, sondern förderte auch das gemeinsame Erleben und den Austausch untereinander. Begleitet wurde die Reise wie immer von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Musik, einem Quiz und einem Tippspiel, bei denen die Teilnehmenden tolle Preise rund um ihren Lieblingsverein Bayer 04 Leverkusen gewinnen konnten, auch der obligatorische Besuch einer bekannten Fast-Food-Kette gehört zu solchen Fahrten einfach dazu.
„Mit dieser Fahrt möchten wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, Fußballreisen in einem sicheren und pädagogisch begleiteten Rahmen zu erleben“, erklärt Riccardo Bitonti stellv. Projektleitung des Fanprojekts Leverkusen.
„Solche Angebote zeigen, dass Fußball mehr sein kann als nur das Spiel auf dem Platz“, betont Michael Trojahn Mitarbeiter des Fanprojekts Leverkusen „Wir möchten jungen Menschen eine sichere und positive Umgebung bieten, in der sie Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft erleben und gleichzeitig wichtige soziale Erfahrungen sammeln können. Nicht selten resultieren aus solchen Fahrten enge und nachhaltige Freundschaften zwischen den Teilnehmenden.“
Finanzielle Unterstützung erhielt die Fahrt durch den Förderverein Fanprojekt Leverkusen e. V., der mit seinem Engagement die Durchführung solcher pädagogischen Projekte regelmäßig ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Präventionsarbeit leistet. „Aufgrund unseres Fördervereins können solche Fahrten, selbst bei immens gestiegenen Preisen für Busanmietungen, überhaupt und weiterhin zu taschengeldfreundlichen Preisen angeboten werden. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer“ betont Riccardo Bitonti.
Das Fanprojekt Leverkusen bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das positive Miteinander und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen. Die nächste Fahrt führt uns im kommenden Jahr nach Sinsheim. Hier gastiert der Bayer bei der TSG Hoffenheim. Die offizielle Anmeldephase beginnt bald, also haltet die Augen offen und folgt dem Fanprojekt dafür auf den gängigen Social-Media-Plattformen.
