Es ist so weit, wir öffnen unsere Türen wieder. Ab Dienstag, den 19. Mai geht’s auch beim Fanprojekt Leverkusen wieder ein wenig in Richtung Normalität. Wir lassen dann jeweils Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 14-18 Uhr wieder Publikumsverkehr zu. Natürlich im Rahmen der aktuellen Vorgaben des Landes, der Stadt und des Gesundheitsamtes. (Namenslisten, Abstandsregelung, Maskenpflicht, eingeschränkte Personenzahl in jedem Raum, 5qm Regelung, Desinfektionsmittel, Möglichkeit zum Händewaschen usw.)
So werden erstmal nur Einzelgespräche und sehr kleine Gruppengespräche möglich sein. Mit größere Gruppenangeboten (z.B. Freizeiten, Sportangebote, Fussballübertragungen anschauen, Grillabend, Play-Station, Minigolf etc.) warten wir natürlich noch ab und schauen was und wann im Rahmen der neusten Vorgaben möglich ist.
Wie für viele Bereiche des öffentlichen Lebens waren die letzten Wochen auch für uns ein Herausforderung. Denn gerade in der sozialen Arbeit ist die persönliche Begegnung ein wichtiger Faktor, den wir versucht haben durch Telefon, Email und WhatsApp so gut es ging aufrechtzuhalten. Dazu haben wir viele interessante Angebote Online in unseren sozialen Netzwerke angeboten. Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Kontaktmöglichkeiten von vielen jungen Fans wahrgenommen worden ist. Besonders toll fanden wir die Idee aus unserer jungen Fanszene, drei Einrichtungen in Leverkusen Geschenkkörbe für ihr besonderes Engagement in der Corona-Krise zu übergeben. Diese haben wir gerne begleitet und finanziell unterstützt. Unsere Dokumentation der einzelnen Angebote – wie z.B. Gruppenchats, ein Fotowettbewerb, Gewinnspiele usw. – sind bei Facebook und Instagram zu finden.
https://www.facebook.com/fanprojektleverkusen/
https://www.instagram.com/fanprojekt_leverkusen_e.v/?hl=de
Des Weiteren waren wir Online mit unseren Netzwerkpartnern in Kontakt. Die üblichen Arbeitskreise, Besprechungen, Konferenzen und Seminare konnten über Skype, Teams oder auch Zoom abgehalten werden. So haben wir uns in dieser besonderen Situation regelmäßig mit den anderen Fanprojekten, mit Bayer 04, der DFL, anderen Fanprojekten und der Stadt mit den anderen Jugendeinrichtungen in Leverkusen ausgetauscht.
Alles in allem versuchen wir unsere Arbeit der aktuellen Lage anzupassen und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt, ihr gut aus der Krise herauskommt und wir bald wieder zusammen ins Stadion gehen können.
Euer Fanprojekt