Eine Mischung aus Romantik und Gänsehaut legte sich an einem Januar Abend bei kalten Temperaturen über den Landschaftspark Duisburg, als sich unsere Gruppe von Bayer 04 Fans in der Dunkelheit im Rahmen einer gebuchten Fackelführung auf den Weg machte, um das Gelände zu erkunden.
Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein etwa 180 Hektar großer Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg. Dieser zählt zu den zehn besten Stadtparks der Welt.
Gemeinschaftlich mit einem eigenen Guide ging es für unsere Gruppe erst hoch hinauf auf einen von fünf begehbaren Hochöfen. Schon der Weg dorthin, auf die Besucherplattform auf 70 Meter Höhe, war für den ein oder anderen Teilnehmer unserer Gruppe ein Abenteuer und der Respekt vor der Höhe forderte die ein oder andere Grenze ein. Währende dem Aufstieg erzählte unser Guide viel Wissenswertes über die Industrie- und Kulturgeschichte des Geländes. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem grandiosen Blick über das beleuchtete Ruhrgebiet belohnt.
Für die richtige Atmosphäre sorgte anschließend eine gereichte Fackel, welche den Landschaftspark noch zusätzlich in ein besonders Licht tauchte. Im Schein der Fackel ging es so vorbei an den ehemaligen Werkshallen, welche heutzutage für Firmen- und Kulturveranstaltungen genutzt werden, an dem alten Gasometer, in welchem ein künstliches Tauchsportzentrum entstand, und an einem früheren Erzlagerbunker, welcher heute als Klettergarten dient.
Die 90minütige Fackelführung war eine tolle Gelegenheit, den Landschaftspark mal anders kennenzulernen und viel Interessantes zu erfahren.
Solch erlebnispädagogische Angebote sind bei uns im Fanprojekt fester Bestandteil unserer Arbeit. Mit verschiedenen Angeboten und Aktionen möchten wir den Jugendlichen und jungen Erwachenden neue Möglichkeiten geben, sich auszuprobieren, neue Aktivitäten kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.