ERFOLGREICHES OSTERFERIENPROGRAMM FÜR JUNGE BAYER 04 FANS

Endlich…die Tage werden länger, die ersten warmen Sonnenstrahlen machen sich bemerkbar, und die Natur zeigt sich langsam in voller Pracht. Klar: Der Frühling steht vor der Tür. Und mit den ersten Frühlingsboten auch die Osterferien. Das Fanprojekt hat in diesem Jahr wieder ein tolles und abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten.

Nachdem wir im letzten Jahr unser Osterferienprogramm aufgrund der Corona- Pandemie nur online durchführen konnten, so war es umso schöner, unsere Aktionen in den Ferien wieder mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen im „real life“ stattfinden zu lassen. Und das mehr als erfolgreich. (Fast) alle unserer Angebote waren ausgebucht.

Gestartet sind wir in der ersten Ferienwoche mit unserem (fast schon) traditionellen Quizduellturnier, bei welchem unsere grauen Zellen ordentlich aus dem Winterschlaf geholt wurden.

Kreativ und künstlerisch ging es dann weiter mit unserem Graffiti- Stromkasten- Projekt. Ein Stromkasten in der Nähe des Fanprojektes wurde nach Ideen von unseren Teilnehmern gestaltet und besprüht und wurde zu einem echten Hingucker in der Stadt. Aber es blieb keine Zeit eine ruhige Kugel zu schieben: Beim Moonlight Bowling kam es auf jeden Strike an, um die meisten Punkte zu erspielen.

Nachdem die erste Ferienwoche wie im Flug verging, standen noch zwei weitere Aktionen in der zweiten Osterferienwoche an. Gestartet wurde nach den Feiertagen mit einem sportlichen Event beim Go- Kart fahren, sowie kam es beim Lasertag auf Geschicklichkeit und Teamwork an. Danke an unseren Förderverein Fanprojekt Leverkusen welcher unsere Angebote finanziell unterstützt hat.

Alle Angebote in unserem Ferienprogramm wurden partizipatorisch mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer online Umfrage ausgesucht und gewählt, und wurden alle zahlreich besucht.

Gerade in der aktuellen politischen Lage und den letzten beiden Pandemie geprägten Jahren möchten wir unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bieten, die gesellschaftliche Teilhabe fördern, und positive Impulse setzen, um ein gutes Lebensgefühl zu fördern und zu stärken.

Vor allem mit Blick auf die beängstigende Entwicklung im Osten von Europa ist es uns wichtig, unseren Besucher*innen eine Auszeit von negativen Nachrichten und Schlagzeilen zu geben und den Spaß bei Aktionen in den Mittelpunkt zu rücken und zuzulassen.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Osterferienprogramm zurück, bei welchem es kreativ, künstlerisch und sportlich wurde, dass ein oder andere Geschick gefragt war, aber der Spaß nie zu kurz kam.