ERFOLGREICHES SOMMERFERIENPROGRAMM

Es ist Sommerpause beim Fußball rund um die Werkself! Doch keine Spur von Langeweile. Die Vorfreude auf die neue Bundesligasaison ist groß, auch im Fanprojekt Leverkusen. Und wer nicht auf den Saisonbeginn der Bundesliga warten kann, verbringt den Sommer einfach mit dem Fanprojekt und anderen Bayer 04 Fans.

In diesem Jahr war so einiges los in den Ferien. Bereits zum zehnten Mal haben wir Aktionen und Angebote in den Sommerferien angeboten. Dabei ist das Beachvolleyball spielen auf dem TSV Gelände ebenso zur Tradition geworden, wie die angebotenen Jugendfreizeiten. Und in diesem Sommer gab es sogar gleich zwei davon.

Zelten beim NRW Fancamp am Lippesee in Paderborn

Gleich zum Start der Sommerferien ging es für uns mit einer sechsköpfigen Gruppe zum NRW Fancamp an den Lippesee nach Paderborn. Dieses wurde bereits zum sechsten Mal von der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW organisiert. In diesem Jahr waren sechs Fanprojekten aus NRW mit insgesamt 40 Jugendlichen angereist, um vor Ort fünf Tage lang zu zelten. Neben gemeinsamen Aktionen wie Beachsoccer, Wasserski, Go Kart fahren oder Schwimmen im See, wurde den angereisten Fußballfans aus den verschiedenen Vereinen im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren so einiges geboten. Beim abendlichen Lagerfeuer gab es genug Zeit, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam fünf spaßige Tage zu verbringen.

Im Fancamp NRW begreifen die Jugendlichen, dass Vorurteile zu anderen Fans aus anderen Vereinen nur geringe Relevanz besitzen und entdecken schnell Gemeinsamkeiten. Über die gemeinsame Zeit im Fancamp hinaus entstehen zudem längerfristige Kontakte zwischen den Jugendlichen.

Jugendfahrt zum Trainingslager von Bayer 04 war ein voller Erfolg

Ein weiteres Highlight, auf welches viele Bayer 04 Fans jedes Jahr hin fiebern, war das Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen. So machten sich auch in diesem Jahr wieder einige Bayer 04-Anhänger auf den Weg ins österreichische Zell am See. Bereits zum sechsten Mal waren wir mit einer Jugendgruppe vor Ort und hat die Trainingseinheiten von Bayer 04 besucht und die Schönheiten von Zell am See in Form von vielen Ausflügen genossen.

Seit einigen Jahren begeliten wir die Fans nach Österreich und bietet dort den anwesenden Fans verschiedene Freizeitaktivitäten. Im Fokus des Aufenthaltes standen die Trainingseinheiten von Bayer 04, jedoch blieb genug Zeit, um bei gutem Wetter die Gegend zu erkunden. So ging es diesmal u.a. in eine Klamm zu einer Fackelwanderung, zu einem Besuch der Krimmler Wasserfälle verbunden mit einer dortigen Wanderung, auf eine abenteuerliche Gondelfahrt auf den über 3000 Meter hohen Berg Kitzsteinhorn, zu einer Partie Adventure Minigolf und zu den beiden Freundschaftsspielen der Werkself im Alois Latini Stadion. Ein absolutes Highlight war jedoch das Fußballspiel der angereisten Fans gegen einen Teil der Bayer 04- Staff, bei welcher Stefan Kießling, Simon Rolfes und Hans Peter Lehnhoff mit auf dem Platz standen und ihr Fußballkönnen zum Besten gaben. Weiterhin konnte in diesem Jahr das traditionelle Kaffee trinken auf Einladung von Bayer 04 im Mannschaftshotel wieder stattfinden. 

Unsere Angebote richteten sich an alle angereisten Fans und wurden auch diesmal wieder zahlreich wahrgenommen. Erlebnispädagogische Angebote sind Bestandteil der Arbeit im Fanprojekt Leverkusen und ergänzen die Arbeit rund um die Spieltagsbegleitung von Bayer 04. Diese ermöglichen den jungen Erwachsenen neue Erfahrungen zu machen und sich auf Erlebnisse in der Gruppe einzulassen.

Alles in allem eine gelungene Woche mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und viel Vorfreude auf die neue Saison.

Tolle Aktionen für Zuhausegebliebene Bayer 04 Fans in den Ferien

Jedoch auch die Zuhausegebliebenen Bayer 04 Fans kamen nicht zu kurz. Auch in diesem Jahr fand neben den beiden Jugendfahrten wieder ein umfangreiches Sommerferienprogramm statt, bei dem für jeden Fußballfan sicher etwas dabei war. Egal ob das Mitkicken beim Street Soccer Turnier während dem Sommerspektakel in Zusammenarbeit mit der Jugendszene Lev, dem Besuch im Phantasialand, beim Fußballgolf oder Grillen am Fanprojekt: Aktion und Abwechslung war in den Ferien geboten.

Finanzieren konnten wir die Angebote in den Ferien mit der Unterstützung des Fördervereins des Fanprojekts. www.foerderverein-leverkusen.de

Für uns ein toller und gelungender Sommer, mit allem was dazu gehörte!