KICKEN IN DER JVA WUPPERTAL RONSDORF

In Kooperation zwischen Bayer 04 und JVA Wuppertal

Nicht alltäglich war unser Ausflug im Oktober in die JVA Wuppertal- Ronsdorf. Wir waren mit einer Gruppe eingeladen, auf dem Kunstrasenplatz in der JVA gegen Häftlinge aus dem Wohnprojekt der Sepp-Herberger-Stiftung zu spielen. In Kooperation mit Bayer04 und der Abteilung Fans und Soziales hatten wir einen ereignisreichen Tag in der JVA

Die Initiative „Anstoß in ein neues Leben“ ist eine Initiative der Sepp-Herberger-Stiftung zur Resozialisierung jugendlicher Strafgefangener. Ziel dieses Projektes ist es, die Jugendlichen aktiv auf die Zeit nach der Haftentlassung vorzubereiten. In Kooperation mit Bayer04 und der Abteilung Fans und Soziales konnte ein Kontakt zu den Sozialpädagogen in der JVA hergestellt werden.

Im Oktober 2022 hatten Jugendliche aus unseren Fußballgruppen gemeinsam mit Auszubildenden von Bayer04 die Möglichkeit die JVA zu besuchen und gegen Häftlinge aus dem Wohnprojekt der Sepp-Herberger-Stiftung auf dem Kunstrasenplatz auf dem Gelände Fußball zu spielen. Beim gemeinsamen Mittagessen ergaben sich erste Gespräche und spätestens beim anschließenden Fußballspiel war das Eis auf beiden Seiten gebrochen.

Besonders beeindruckend war sicherlich der Einblick in die Jugendwohngruppe, dem Wohnprojekt der Sepp-Herberger-Stiftung, welche wir im Anschluss an das Fußballspiel besuchen konnten.  Besuch von Außenstehenden sind hier eher selten, und unsere Jugendlichen konnten einen Blick in die Zellen der Häftlinge werfen und einen Einblick in das Leben in einer Haftanstalt bekommen. Einigen Häftlingen sah man den Stolz an, als sie uns „ihr eigenes kleines Reich“ zeigten. Aus sie freuen sich, wenn etwas „Neues vom Alltag“ wie eben solche Besuche von Außenstehenden passieren.

Für unsere Jugendlichen war der Tag ein sehr einprägsames Erlebnis, welches keiner der Teilnehmer schnell vergessen wird.