7. FUßBALLKULTURTAGE: WANDERAUSSTELLUNG „Fan.Tastic Females“ ZU GAST IN LEVERKUSEN

Zum siebten Mal fanden sie Fußballkulturtage NRW im November 2022 statt. Wir haben uns mit der Wanderausstellung „Fan.Tastic Females“ daran beteiligt. Viele weitere Veranstaltungen fanden in NRW rund um die Fußballkulturtage statt.

Diese werden durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte unterstützt. An den Fußballkulturtagen beteiligen sich Fanprojekte aus NRW mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. In diesem Jahr hatten wir im Rahmen der Fußballkulturtage die Wanderausstellung „Fan.Tastic Females“, eine Ausstellung über weilbliche Fußballfans in Europa, zu Gast in Leverkusen.

Die Wanderausstellung „Fan.Tastic Females“ wurde in Leverkusen in den Räumen der Fußballhalle Liga20 ausgestellt. Durch die zentrale Lage und den Bezug zum Fußball für uns eine absolut geeignete Lokation. Zudem wir seit Jahren mit unseren Fußballgruppen in der Halle spielen und zu Gast sind.

Die Ausstellung „Fan.Tastic Females“ zeigt weibliche Fußballfans und deren Leidenschaft zum Fußball aus verschiedenen Bereichen Europas. Frauen aus Führungspositionen, Fanprojekten oder langjährige Fußballbesucherinnen berichten von ihrer Begeisterung zum Fußball, welche über Videos, gescannt über einen QR-Code gescannt, angeschaut werden können.

Während der Ausstellung wurden zwei Veranstaltungen von uns organisiert: Die Eröffnung der Ausstellung fand in Form einer Podiumsdiskussion statt, an welcher verschiedene Frauen aus Leverkusen aber auch zwei Frauen aus dem Fußballdamenteam von Bayer 04 Leverkusen über Frauen im Fußball diskutierten. Zusätzlich fand in der zweiten Woche ein Meet&Greet mit dem Frauen- Bundesligateam von Bayer 04 Leverkusen statt, bei welchem Autogramm und Fotos gesammelt werden konnten.

Kulturveranstaltungen werden vom Fanprojekt regelmäßig geplant und sind Bestandteil der Arbeit. Die Vereinbarung von Fußball und Kultur steht hier im Fokus. Mit den Fußballkulturtagen NRW schaffen es die sozialpädagogischen Fanprojekte auf nordrhein-westfälischer Landesebene, den Themen, die ansonsten in der medialen Betrachtung des Fußballs eher unterrepräsentiert sind, eine gewisse Öffentlichkeit zu eröffnen.