Acht Fanprojekte aus NRW, ein Austagungsort, über 50 Jugendliche und junge Erwachsene: nach einigen Jahren der Auszeit konnte nun endlich das Fußballturnie U20 Hallenmasters der Fanprojekte in NRW wieder stattfinden.
In Wuppertal kamen die acht teilnehmenden Fanprojekte aus NRW (Aachen, Schalke, Oberhausen, Essen, Wuppertal, Leverkusen, Bochum, Dortmund) in eine Sporthalle der Stadt Wuppertal zusammen. Mit ihren Teams, teilweise stellen die Standorte auch zwei Mannschaften oder die Spieler fanden sich in einem gemischten Team zusammen, wurde das Turnier in zwei Gruppen ausgetragen. Bei einer Spieldauer von 10 Minuten kamen die ein oder anderen Spieler ganz schön ins Schwitzen und das spielerische Können wurde von allen auf die Probe gestellt. Dennoch stand der Spaß am Fußballspielen und der Fairplay-Gedanke während dem Spiel im Vordergrund, sodass gegnerische Rivalitäten keine Rolle spielten. Neben fairen Fußballspielen war auch für das Leibliche Wohl in Form von Snacks und Pizza gesorgt.
Weiterhin konnten sich die Spieler kreativ ausleben. Während einer gemeinsamen Graffitiaktion entstand ein 10 Meter langes „Hallenmasters“- Banner, welches in zukünftigen Turnieren sicherlich erneut zum Einsatz kommt.
Am Ende des Turniers konnte das Fanprojekt Dortmund den Wanderpokal und den ersten Platz für sich entscheiden. Der Fairplay- Pokal hat nun einen Platz bei uns im Fanprojekt, da dieser an unser Team aus Leverkusen verliehen wurde. Freuen konnte sich jeder Teilnehmer weiterhin über eine eigene Medaille der jeweiligen Platzierung.
Organisiert wurde das Turnier von einigen Fanprojekten aus NRW mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte. Jugendlichen zu einem gemeinsamen Fußballturnier zusammen zu bekommen, ist für die Fanprojektarbeit ein wichtiger Teil der Präventionsarbeit. Beim gemeinsamen Fußballspielen gegen andere Jugendliche aus anderen Fanprojekten werden Vorurteile abgebaut, ……….und sogar neue Kontakte und Freundschaften geknüpft.