FANCAMP 2023- ERFOLGREICHE JUGENDFAHRT FÜR JUNGE WERKSELF FANS

Sommerpause rund um den Fußball der Werkself! Langeweile? Nicht mit uns.  Wer nicht auf den Saisonbeginn der Bundesliga warten kann, verbringt den Sommer einfach mit dem Fanprojekt und anderen jungen Bayer 04- und Fußballfans im Zeltlager direkt am Lippesee in Padernborn. Was auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Angebot der Jugendsozialarbeit klingt, ist beim genaueren Hinsehen viel mehr als das.

Zelten beim NRW Fancamp am Lippesee in Paderborn

Gleich zum Start der Sommerferien ging es für das Fanprojekt Leverkusen mit einer Gruppe junger Bayer 04 Fans zum NRW Fancamp an den Lippesee nach Paderborn. Dieses wurde bereits zum achten Mal von der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW organisiert. In diesem Jahr waren sieben Fanprojekte aus NRW mit insgesamt 57 Jugendlichen angereist, um vor Ort fünf Tage lang zu zelten. Mit dabei auch Fanprojekte, welche mit Jugendlichen ukrainischer Herkunft angereist waren.

Mit Aktionen wie Beachsoccer, Wasserski, Go-Kart fahren, Schwimmen im See sowie im Nettebad, dem Besuch zweier Gedenkstätten und der traditionellen Wasserschlacht, wurde den angereisten Fußballfans aus den verschiedenen Vereinen im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren so einiges geboten. Beim abendlichen Lagerfeuer gab es genug Zeit, sich über das erlebte auszutauschen und ganz nebenbei neue Freundschaften zu knüpfen.

Vorurteile zu anderen Fans aus anderen Vereinen haben hier keinen Platz und nur geringe Relevanz. Über die gemeinsame Zeit im Fancamp hinaus entstehen zudem längerfristige Kontakte zwischen den Jugendlichen welche über das Fancamp hinaus Bestand halten.

Das Konzept der Jugendfreizeit im Zeltlager geht auf.

Die Jugendfahrt am Lippesee hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Angebot im Rahmen der Präventionsarbeit der Fanprojekte in NRW etabliert. Der Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Fußballfans, gesellschaftliche Teilhabe der Jugendlichen und Integration sind unteranderem Ziele, welche in der pädagogischen Arbeit im Fancamp greifen.

Immer wieder sind die pädagogischen Fachkräfte der Fanprojekt darüber begeistert, wie schnell sich die Gruppe vor Ort findet und Gruppenprozesse in Gang kommen. Alle Jugendlichen haben eine tolle Zeit im Fancamp und garantiert viel zu Hause zu erzählen. Und darin sind sich wohl alle Teilnehmenden der Fahrt einig: Gemeinsam mit Gleichaltrigen eine tolle Zeit in den Sommerferien zu verbringen, macht am meisten Spaß.