Die Tage werden kürzer, und in weniger Wochen steht schon Weihnachten vor der Tür. Ein guter Grund für uns, die Zeit dazwischen für Angebote und Aktionen in den Herbstferien zu nutzen.
Erstmalig haben wir in diesem Jahr nach den erfolgreichen Programmen in den Oster- und Sommerferien ein abwechslungsreiches und spannendes Angebot in den Herbstferien angeboten. Besonders in der ersten Woche konnten sich unsere Besucher des Fanprojektes bei vielen Aktionen austoben.
Mit einem Ausflug des Mädchentreffs in das Phantasialand sind wir gestartet. Erst eine finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Fanprojektes hat dies letztendlich möglich gemacht. Auf den Wasserrutschen blieb keine Hose trocken und die Achterbahnen stellten die Nerven der Mädchen auf eine harte Probe.
Ebenso unsere männlichen Besucher kamen während der Ferien nicht zu kurz. Allem voran stand der Fußball im Vordergrund.
Beim jährlichen Street Soccer Turnier konnten unsere Fußballjungs zeigen, was sie praktisch am Ball können und bei einem Turnier mit zehn Teams sich sportlich betätigen. Zum wiederholten Mal fand das Turnier mit der Unterstützung des Fanprojektes Dortmund statt, welche deren mobile Street-Kick-Anlage zur Verfügung stellten. Weiterhin waren zahlreiche Jugendhäuser aus Leverkusen bei dem Turnier zu Gast. Unter dem Motto „Kick racism out“ wurden alle Spiele fair ausgetragen und der Spaß am Fußball spielen stand ganz oben.
Weiter ging es mit Fußball der anderen Art. Zum einen begaben wir uns auf eine Stadionführung mit Rudi Vollborn, ehemaligem Rekordspieler von Bayer 04, welcher viele historische Hintergründe und Anekdoten rund um Bayer 04 erzählte, zum anderen fand in den Räumen des Fanprojektes die Qualifikation der Fifa 19 Stadtmeisterschaft statt. Die ersten vier Spieler begleiten uns im November zur Stadtmeisterschaft in das Jugendhaus Lindenhof.
Abgerundet wurde das Herbstferienprogramm mit einem U18 Freundschaftsspiel gegen das Fanprojekt Hannover, welche uns im Rahmen des Bundesligaspiels mit einem U18 Team besuchten. Rivalitäten trotz unterschiedlicher Vereine spielten hierbei keinerlei Rolle.
Zum Abschluss des Programmes wurde eine ruhige Kugel geschoben. Mit einer kleinen Gruppe waren wir in Monheim im Bowling Center zu Gast. Hier war viel Geschick und Konzentration gefordert, und neben dem ein oder anderen Strike, ging auch die ein oder andere Kugel daneben.
Im Rahmen unsere Ferienangebote versuchen wir unterschiedliche Angebote zu organisieren. Den teilnehmenden Jugendlichen sollen neue Anreize gegeben werden, sich in unterschiedlichen Zusammenhängen zu erproben, und dadurch neue Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln. Der Umgang mit Niederlagen und Schwächen gehören ebenso dazu. Besonders in der Zusammensetzung unterschiedlicher Gruppen und Jugendlichen unterschiedener Altersstrukturen, fördern wir soziale Kompetenzen auf verschiedenen Ebenen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterin des Fanprojektes unterstützen und begleiten unsere Besucher in den unterschiedlichen Prozessen. Der Aufbau von tragfähigen Beziehungen steht hierbei bei dem Team des Fanprojektes besonders im Fokus.